Kopfbild

Sandra Saretz

Auf der Seite "Sandra Saretz" können Sie meinen künstlerischen Entwicklungsweg einschließlich der Weiterqualifizierung in Meisterkursen nachlesen.

Vita


>>>mehr Bilder

Am Konservatorium Cottbus begann meine erste künstlerische Ausbildung. Nach dem Abitur nahm ich das Studium der Musikpädagogik an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin bei Prof. Wilczok auf. Dieses konnte ich mit ausgezeichneten Ergebnissen abschließen, so dass ein Aufbaustudium bei Prof. Rennert an der Universität der Künste Berlin möglich wurde. Die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben wie „Jugend Musiziert“, „Anna Amalia“ in Weimar, „Pfingstwettbewerb“ in Koblenz und diverse Orchesterwettbewerbe mit wechselnden Ensembles ermöglichte vielfältige Einblicke in musikalische und musikpädagogische Auffassungen.


>>>mehr Bilder

Die aktive Teilnahme an mehreren Meisterkursen u.a. bei David Russell, Pepe Romero, Gerhard Reichenbach, Leo Brouwer, David Tannenbaum, Carlo Macchione, Aniello Desiderio, dem AmadeusGuitarDuo und Hubert Käppel gaben mir wesentliche Impulse für meine weitere Konzerttätigkeit.

Neben meiner umfangreichen Unterrichtsarbeit an Musikschulen in Berlin und Neustrelitz konzertierte ich in verschiedenen Städten der Bundesrepublik. Ab 2005 erhielt ich mehrfach Einladungen in die Toscana/Florenz und konnte das italienische Publikum begeistern, 2019 auch erstmalig bei Auftritten in Frankreich/Provence.

Aktuell nehme ich an Weiterbildungen „Dirigat und Leitung von Gitarrenensembles“ teil und bin auf der International Biennale Guitar Competition in Kutna Hora vertreten.

Eine Collage von Sandras Instrumenten
>>> Instrumente

Im Rahmen meiner Konzerte präsentiere ich die vom Gitarrenfachgeschäft Wolf & Lehmann liebevoll restaurierte „Biedermeier“-Gitarre, eine Gitarre der Markneukirchener Gitarrenbaumeisterin Ulrike Meinel und meine Gitarre des jetzt in Kanada lebenden Berliner Gitarrenbaumeisters Oskar Graf. Zudem stelle ich gern bei Auftritten meine 8chörige Renaissance-Laute von dem in Frankreich lebenden Lautenbauer Steven Murphy und verschiedene Ukulelen vor.

Hier sehen sie die Bilder meiner Instrumente